Biographie

Direkt nach meinem Designstudium habe ich mich als Diplom Industrial Designer selbständig gemacht und gestalte seitdem für verschiedene Firmen das Design für Konsum- und Investitionsgüter.

Auf Grund meiner Begeisterung für Yachten und der Überzeugung, in der Yachtbranche als Designer Pionierarbeit leisten zu können, entwarf ich als Diplom-Arbeit einen zukunftsweisenden Steuerstand für Motoryachten. Dieser Entwurf wurde mit einer 'BRAUN PREIS Auszeichnung prämiert.

Durch die Medienpublizität wurde ein deutsches Yachtunternehmen auf mich aufmerksam. Von dieser Firma erhielt ich den Auftrag, ein komplett neuartiges Designkonzept für Luxussegler zu entwickeln. Von diesen Yachten wurden seinerzeit fünf Einheiten zwischen 19 und 34 m gebaut. Viele der wesentlichen und damals sehr fortschrittlichen Neuerungen dieser Yachten, wurden in den folgenden Jahren bis heute, von vielen namhaften Konstrukteuren und Werften übernommen.

Mit diesem Auftrag hatte ich meine erste erfolgreiche Arbeit in der Yachtszene platziert und wurde als Designer und einer der ersten deutschen Yachtarchitekten bekannt.