J. Kinder Designs setzt seine Vorstellung vom Wirken eines Designers hoch an. Der Designer muss in folgenden Bereichen - neben der künstlerischen Gestaltung – möglichst sattelfest sein: Technologie (Produktion und Funktion), Ergonomie (Anpassung der Technik an den Menschen, Psychologie (seelische Bedürfnisse und Symbolik) und Ökologie (Umwelt und Rohstoffe).
Das bedeutet: beim Design laufen alle Bereiche zusammen, die sich auseinander spezialisiert haben. Der Designer muss dabei die Frische und Individualität seiner gestalterischen Innovation vor den Zwängen der Fachgebiete schützen und zugleich aus jedem dieser Fachgebiete Anregungen, Ideen und Lösungsmöglichkeiten aufgreifen, koordinieren und in reale Konzepte umsetzen.
Design entsteht in den Köpfen kreativer Menschen. Die oberste Maxime von J. Kinder Designs lautet: Schaffung von Produktpersönlichkeiten, die eine hochwertige Qualitätsanmutung besitzen und Emotionalität auslösen.